Der aktuelle Landesvorstand wurde auf der 4. Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) am 26. November 2016 gewählt. Der offene Sprecherplatz wurde am 25.03.2017 auf der Landesmitgliederversammlung in Magdebugr nachgewählt.

 

Sprecherin: Klara Stock // sprecherin@gruenejugend-lsa.de

Sprecher: Robin Luge // sprecher@gruenejugend-lsa.de

Schatzmeisterin: Michelle Angeli // finanzen@gruenejugend-lsa.de

Beisitzerin: Pia Berkhoff  // beisitzerin@gruenejugend-lsa.de

Beisitzer: Valentin Burghard // beisitzerin2@gruenejugend-lsa.de

 

Landesgeschäftsführer: Felix Langer // lgf@gruenejugend-lsa.de (gehört nicht zum Landesvorstand)

 

Den gesamten Landesvorstand sowie den Landesgeschäftsführer erreicht ihr unter: vorstand@gruenejugend-lsa.de

Der Landesvorstand führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Landesverband nach außen. Darüber hinaus koordiniert er die politische und organisatorische Arbeit des Landesverbandes und kontrolliert die Arbeit der Landesgeschäftsführung. Der Landesvorstand besteht aus einem Sprecher, einer Sprecherin, einer/m Schatzmeister/in und einem/r Beisitzer/in. Der Vorstand ist quotiert. Dementsprechend muss mindestens Beisitz oder Schatzmeister/in eine weibliche Person sein.

 

Sprecherin und Sprecher sind für Kontakte und Repräsentation der Grünen Jugend LSA nach außen sowie innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie für die Kontrolle der Landesgeschäftsführung verantwortlich. Im Rahmen ihrer Führungsaufgabe bündeln sie die politischen Kontakte und Anliegen, die an den Vorstand herangetragen werden und bereiten politische Initiativen für Landesmitgliederversammlungen und Kampagnen vor. Des weiteren halten sie regelmäßige Kontakte mit den Parlamentsmitgliedern aus dem Landesverband der Bündnisgrünen.

 

Die Schatzmeisterin / der Schatzmeister zeichnet sich verantwortlich für Aufstellung und Vollzug der Haushaltsplanung des Landesverbandes.

Alle Mitglieder des Landesvorstandes arbeiten ehrenamtlich.