Öki — der freundliche Igel

Öki vor Wand

Seit vielen Jahren ist der Igel das Symboltier der Grünen Jugend. Doch eins störte schon lange an dem offiziellen GJ-Igel: Er wirkt grimmig, böse, und so alles andere als pazifistisch-friedlich. All das sind Eigenschaften, die sich nicht so wirklich mit der Grünen Jugend, sprich unseren Vorstellungen und unseren Idealen vereinbaren lassen. Deswegen haben wir jetzt einen netten und aufrechten Igel. Stachelig bleibt er ja trotzdem!

Der Igel wurde im Jahr 2008 von Cornelius Heller geschaffen, und anschließend mehrmals bearbeitet, und findet in der hier zu sehenden am 16.05.2011 geschaffenen Version, seine finale Fassung. Der Igel samt Logo, wird allen Grünen Jugenden der Bundesrepublik Deutschland, die durch den Bundesverband der Grünen Jugend als Grüne Jugend anerkannt sind, freundlicherweise von der Grünen Jugend Oldenburg zur freien Verfügung und Verwendung gestellt.

 

Download in schwarz-weiß als: PNG | SVG | UFO

Download in bunt als: PNG

 

Logo der GRÜNEN JUGEND Sachsen-Anhalt

Im Frühjahr 2016 , pünktlich zur heißen Phase des Landtagswahlkampfs, gab sich die Grüne Jugend Sachsen-Anhalt ein neues Logo.

Bereits im Jahr 2013 wurde auf den seit einigen Jahren vom Bundes- und von etlichen Landesverbänden genutzten Igel verzichtet, da er als zu gewaltätig und düster dreinblickend angesehen wurde.

[Ein Download des Logos ist bald wieder verfügbar. – gez. am 20.12.2017]

Dokumente

Dokumente

Satzung der Grünen Jugend Sachsen-Anhalt als: PDF

Fahrtkostenrückerstatung & Spesenabrechnung als: PDF

Geschäftsordnung für Landesmitgliederversammlungen als: PDF